Hallo Gemeinde, ich habe schon ein schlechtes Gewissen weil ich so selten hier bin und wenn dann nur als stiller Leser... Naja , die Arbeit und die Evolution am Black Donkey lassen mir nicht viel Zeit. Aber nun möchte ich euch ein paaaar Impressionen zeigen.... denn bald brüllt der Esel wieder. Beim Fahrwerkumbau , der die meißte Zeit geraubt hat habe ich leider keine Bilder.... Verbaut wurden: Hinterache immer noch unimog mit unteren Längslenkern und oberen Dreieckslenkern, 16" SwayAway Airchock Kardanbremse als Scheibe Vorderachse: Differential weiter nach rechts versetzt, Drei-Längstlenkerachse mit Panhardstab 14" SwayAway Airchocks, vollhydraulische Lenkung von PSC 10" Getriebe Umbau T176 mit Rockcrawler 1.Gang VTG Dana300 Umbau auf Twinshifter... kann Vorderachse separat schalten, also auch nur Vorderachse Radstände verlängert.... Breite jetzt geschmeidige 2,02m.... passt also gerade noch auf den Trailer
so sagen die ersten Test aus... ohne Karosserie....und unbefriedigend
Nachdem ich die Vorderachskonstruktion 4x und die Hinterachsaufhängund 2x geändert habe und Nahe am Wahnsinn war hat es dann doch funktioniert. Um die Verschränkung letztendlich testen zu können mußte ich die Vorderachse "festzurren" weil mein Aufzug nicht reichte. Die Bilder werden es euc zeigen::: Hinterachse 1,16 Verschränkung, wohlbemerkt mit verzurrter Vorderachse. Wenn die Vorderachse frei gehen würde denke ich bei locker 1,40m Verschränkung zu landen.
hier habe ich die Karosse... noch unverändert mit dem fertigen Chassie verheiratet
nachdem alles provisorisch fixiert war wollte ich wissen ob die Radhäuser auch reichten.... denn das SwyAway Fahrwerk bringt jetzt auf der Hinterachse 40cm und auf der Vorderachse 35cm Federweg Also das erste Mal den Aufzug ran.....
es kneift überall
jetzt wird es langsam... aber vom Radhaus bleibt nicht mehs sehr viel übrig
und so schaut es jetzt mit der Verschränkung aus.... immernoch mit fest verzurrter Vorderachse
Auch wenn Dein Umbau bis auf wenige Ausnahmen keine Sau interessiert im Offroadforum ich bin stolz auf dich und was Du geleistet hast . Und hoffe das Du mir das gruseln lernst beim ersten Ausritt
Das Auge vom Strauß ist größer als sein Gehirn, ich kenne Menschen da ist es ebenso
freue mich über euren zuspruch wie schwer der donkey sein wird kann ich noch nicht sagen. vor dem umbau war er 1970kg. jetzt allerdings hat er einiges drauf bekommen... einige verstärkungen und eine hydraulische winde im heck... ich denke bestimmt bei 2,2t zu landen
... noch eine kleine Änderung an der Achsführung. Jetzt geht nichts mehr weiter, die Dämpfer sind am Ende
und begonnen die Aufnahme für die hydraulische Winde zu fertigen. Es werden dann eine 8274 für den Zug durchs obere Seilauge (im Überrollkäfig integriert) für die seitliche Sicherung und zum Zug nach hinten durchs hintere Seilfenster und hinter den Sitzen die Aufnahme für die hydraulische Winde umgelenkt für vorn gebrutzelt
ja, ein paar Sonntage wird es wohl noch dauern ... Die Lenkung und die hydraulische Winde laufen in zwei seperaten Kreisen... jeweils mit Pumpe und Kühler. Die Pumpe mit Magnetkupplung für die Winde habe ich aus der Schweiz. Die Hydraulikbude dort hat mir auch alles zur Winde berechnet. Rechnerisch soll die Winde dann bei 60 L/min und 175 Bar ca 26m/min ziehen und leistet 22PS. Die hydraulische Lenkung habe ich als komplett Set aus den USA gekauft