Nun bastel ich mal an einem Auto, will mir den so bauen das Er mir und .... gefällt und dann das:
Kam heute per Email!!!
Zitat:
Die von Ihnen gewünschte Bereifung kann leider so nicht eingetragen werden, da die Änderung des Abrollumfangs gegenüber der Serienbereifung zu gravierend ist.
Die Gesamtübersetzung des Antriebs ändert sich dadurch, was Einfluß auf das Abgasverhalten des Fahrzeugs hat.
Gibt es vielleicht ein Rad-Teilegutachten aus dem die Bereifung ersichtlich ist?
Wahlweise zu Ihrer Serienbereifung gibt es aber Alternativen, z.B. 225/70R16 oder 225/75R15. Diese wären möglich.
Bezüglich der Höherlegung des Fahrwerks kann ich Ihnen mitteilen, dass es sich dabei nur um eine technische Beschreibung des Materials handelt, nicht aber Stellung genommen wird zur Verwendung an einem Fahrzeug. Ein Teilegutachten wäre sehr hilfreich. Die Eintragung an anderen Fahrzeugen kann als Grundlage nicht herangezogen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing. #.########
TÜV-Station ######
Könnte gerade in einer Tour reihern!!!!!
Oder:
´96 Grand Cherokee Limited 4.0 in einem wundervollen Violett (<--- verkneift Euch jeden Kommentar, schwarz hat ja jeder zweite) noch ohne Mods, auch nur Spacer(sind drinn), SPV(sind drinn) und etwas größere Pneus geplant.
Das ist garantiert kein Baurat, der Einzelabnahmen machen darf. Aber deren Ermessens-Spielraum wurde eh stark eigeschränkt seit dem 1.1. Meiner meinte letztens, dass ich Glück habe, dass alles 2007 eingetragen wurde. Heutzutage dürfe er das so nicht mehr machen.
Habe gerade in der Comm ein Felgengutachten bekommen, werde morgen mal da anrufen ob die mir das auch im Original schicken können, da stehen die 245/75 16 mit drinn und nichts von Abgasgutachten....
´96 Grand Cherokee Limited 4.0 in einem wundervollen Violett (<--- verkneift Euch jeden Kommentar, schwarz hat ja jeder zweite) noch ohne Mods, auch nur Spacer(sind drinn), SPV(sind drinn) und etwas größere Pneus geplant.
Du brauchst doch kein Original vom Gutachten. Der TÜVer schaut eh im Rechner nach, ob es das Gutachten überhaupt gibt.
Du musst trotzdem zu einem TÜVer, der Einzelabnahmen machen darf. Auch wenn Du mit diesem Gutachten belegen kannst, dass die Grösse auf dem Wagen ohne Abgasgutachten erlaubt ist. Deine Felgen sind andere, für die es vom Hersteller keine Freigabe für die Grösse gibt.
Nicht so viel hin und her mailen und telefonieren. Schnapp Dir alle Papiere und fahr hin zum TÜV und besprech das vor Ort mit denen. Da bringt viel mehr. Mein TÜVer meinte letztens, dass diese Reifengrösse beim ZJ kein Problem darstellt, wenn die Traglast der Felgen ausreichend überdimensioniert ist, wie es eigentlich sein sollte.
Zitat von nicolas-ericDu brauchst doch kein Original vom Gutachten. Der TÜVer schaut eh im Rechner nach, ob es das Gutachten überhaupt gibt.
Du musst trotzdem zu einem TÜVer, der Einzelabnahmen machen darf. Auch wenn Du mit diesem Gutachten belegen kannst, dass die Grösse auf dem Wagen ohne Abgasgutachten erlaubt ist. Deine Felgen sind andere, für die es vom Hersteller keine Freigabe für die Grösse gibt.
Nicht so viel hin und her mailen und telefonieren. Schnapp Dir alle Papiere und fahr hin zum TÜV und besprech das vor Ort mit denen. Da bringt viel mehr. Mein TÜVer meinte letztens, dass diese Reifengrösse beim ZJ kein Problem darstellt, wenn die Traglast der Felgen ausreichend überdimensioniert ist, wie es eigentlich sein sollte.
Der bei dem Laden den Du mir in der Mail geschrieben hast???? Das Gutachten was ich habe ist nur nicht mehr so toll zu lesen, darum wollte ich ein neues, besser zu lesendes...
Ja der war das. Das war ein ganz junger Baurat. Sehr gründlich, aber für vieles offen. Telefonier am besten mit dem Laden und frag, wann der Baurat im Haus ist. Dann fährste mit den Reifen drauf und allen Papieren da hin. Ich würd auch das Tachomessprotokoll machen lasen beim ADAC. Nicht dass Du vor Ort noch diskutieren musst, ob ne GPS Testfahrt geht oder nicht. Steht in dem Gutachten, was Dir einer hat zukommen lassen drin als Auflage, dass Lift o.ä. vorhanden sein muss? Wenn nicht, würd ich die Spacer gar nicht erst erwähnen.
Folgendes würd ich dem vorlegen:
- Gutachten aus dem hervor geht, dass 245/76R16 ohne weitere Auflagen erlaubt sind (andere Felgen) - Nachweis, dass Deine Felgen eine vergleichbare Traglast haben wie die aus dem Gutachten (dürfte auf der Felge eingestanzt sein) - Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für Deine Felgengrösse - Tachomeßprotokoll - Gutachten der SPVs nicht vergessen, falls er da nochmal rein sehen will (oder SPVs weg lassen)
nur noch durch den TÜV kriegen.... Tacho zeigt 100KM/h und Navi 97 KM/h, hoffe ich muss nicht noch was an dem blöden Ritzel machen nachdem ich ne Tachoprüfung gemacht habe...???!!!
Hier noch aus anderer Perspektive....
Zitat von mopicOh der letzte Satz Reifen in deinem leben
Huch!!! Woher weist Du das ich jetzt pleite bin???
Eigentlich nicht? Warum?